Tridem

Tridem ist die erweiterte Form von Tandem. Es wurde bei uns das erste Mal am 12.07.02 gespielt, auf Anregung unseres Neumitglieds Torsten Hornschu.

Die Erweiterung ist - wie der Name eigentlich schon ausdrückt - daß man statt zu zweit eben zu dritt in einer Mannschaft spielt, also drei Bretter nebeneinander. Die Aufstellungen erfolgen immer mit wechselnen Farben. Logisch, denn sonst würde der Clou dieser Variante nicht funktionieren:
Man darf statt eines normal zu spielenden Zuges eine Figur einsetzen! Allerdings ohne direktes Schachgebot oder mit Matt. Und wie kommt man an Figuren? Ganz einfach: Das Nebenbrett muss ja im Verlaufe der Partie ja auch Figuren schlagen. Und diese Figuren sind dem Nebenspieler zu übergeben.

Beim Spiel zu dritt hat der mittlere Spieler allerdings ein kleines Problem: Er bekommt doppelt so viele Figuren zum Einsetzen als im Tandem. Er sollte also Einsetzen, was das Zeug hält. Und die Äußeren Mitspieler haben das andere Problem: Es gibt zuwenig Figuren. Tipp hierzu: Der Mittelspieler sammelt alle geschlagene Figuren bei sich (statt Weitergabe), die Äußeren Mitspieler bedienen sich dann an dieser Sammlung, wenn es denn eine gibt.

Bedenkzeit: Wenn man "nur" normale Schachuhren hat, ist natürlich Blitz mit 5 oder 10 Minuten das Beste. Wenn man allerdings im Besitz von Digitalen Uhren ist, sollte man hier die Random-Chess-Variante durchführen. Für jeden Zug gibt es extra Bedenkzeit, so daß bei normalem Verlauf der Partien diese eben nicht durch Zeit verloren gehen können.

Was habe ich Vergessen? Ach ja: Sieger ist, wer natürlich seine Partie gewonnen hat. Aber dann haben auch die Teammitglieder mitgewonnen. Diese Partien sind dann unrelevant.

Man muss sich dann noch ein relativ faires Rutsch- oder Auslosungssystem ausdenken, damit die Geschichte nicht zu einseitig wird.


Und hier das Endergebnis des 1. Turniers 2002 vom 12.07., das ausnahmsweise als Normal-Blitz durchgeführt worden ist:
6 Spiele wurden absolviert:

2002 Bennewitz/ Scholz 4Pkt. Hornschu/ Henninger 3Pkt. Notz,P./ Lieske 2Pt.